Fondation Egger Göldlin
Emile Egger & Cie SA
Route de Neuchâtel 36
2088 Cressier / NE, Suisse
Tél. +41 (0)32 758 71 11
Fax +41 (0)32 758 71 17
n.dietrich@eggerpumps.com
Einleitung Drucken E-Mail

Emile EggerEs ist schon mehrere Jahrzehnte her, dass Emile Egger nach seiner Ausbildung ein Studium aufnehmen wollte. Dabei stiess er jedoch auf zahlreiche Hindernisse, insbesondere finanzieller Art. Um zu verhindern, dass junge Auszubildende aus dem Kanton Neuenburg in eine ähnliche Situation geraten, und in seinem Andenken haben sein Sohn Walter Egger und seine Frau Béatrice Egger (Göldlin) diese Stiftung ins Leben gerufen.

Wie bereits erwähnt, möchten wir mit unserer Tätigkeit und durch unsere Auswahl vor allem Unterstützung leisten. Allerdings verfolgen wir damit noch ein weiteres Ziel. Da an diesem Vorhaben mehrere Generationen der Familie beteiligt sind, liegt uns die Vermittlung bestimmter Werte am Herzen. Wir würden uns daher wünschen, dass unsere künftigen Stipendiaten das Bemühen um hervorragende Leistungen, Beharrlichkeit und Ehrlichkeit in gleicher Weise wertschätzen wie wir.

Wir stellen uns vor, dass der Stipendiat im Verlauf seines Studiums nach ständiger Verbesserung strebt, wobei der Wunsch, ein Studium an einer Fachhochschule zu absolvieren, bereits ein perfektes Beispiel dafür darstellt. Die Bereitschaft, Schwierigkeiten zu überwinden, steht dabei absolut in Einklang mit diesem Konzept.

Trotz erheblicher Arbeitsbelastung oder komplexer Aufgaben sollte der Stipendiat eine gewisse Opferbereitschaft sowie konstante Motivation unter Beweis stellen, um Erfolg zu haben.

Zudem sind Offenheit und Mut, seine eigene Meinung zu äussern, in unseren Augen von entscheidender Bedeutung, um eine dauerhafte und konstruktive Beziehung zu dem Stipendiaten zu gewährleisten. Erfolge werden gewürdigt, falls Probleme auftreten, sollten diese identifiziert, besprochen und auf aktive und ehrliche Weise angegangen werden.

Diese Vision, diese Ziele und Werte möchten wir in dieser Stiftung zum Leben erwecken, damit sie Bestand hat und unserer Region und ihren Auszubildenden reelle Möglichkeiten zur Unterstützung und Betreuung auf dem Weg zum Erfolg bietet...